1.1 Datenschutzerklärung Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Die Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR GbR ist verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts.
Die Kontaktdaten des Verantwortlichen lauten:
Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR, c/o IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 2197 – 1294
Telefax: +49 (0)69 2197 – 1541
awz(((at)))frankfurt-main.ihk.de
II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der behördliche Datenschutzbeauftragte ist:
IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 2197 – 1364
Telefax: +49 (0)69 2197 – 1448
datenschutz(((at)))frankfurt-main.ihk.de
III. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Bereitstellung des Internets
Betreiber dieses Internetangebots im Sinne des Datenschutzes ist Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR.
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
Die Speicherung von IP-Adressen in Logfiles erfolgt auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In den übrigen genannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die personenbezogenen Daten werden weitergegeben an:
– Im Rahmen der Bereitstellung des Internetauftritts werden Daten von unseren Auftragnehmern, wie z. B. dem Hoster der Website verarbeitet.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach vierzehn Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
2. Teilnahme an Veranstaltungen
a) Anmeldung
Bei Anmeldungen zu Veranstaltungen von Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR durch Sie oder in Ihrem Namen werden Ihre Daten verarbeitet, um die jeweilige Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen, um Namensschilder oder Teilnahmebescheinigungen auszustellen. Es werden folgende Daten erhoben: Titel, Nachname, Postleitzahl, Ort, Firma, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Zudem wird Ihre IP-Adresse, sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO (Vertrag/Vorvertrag) bzw. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO (berechtigtes Interesse) verarbeitet. Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR nutzt die anonymisierten Daten im Anschluss der Veranstaltung zu statistischen Zwecken.
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an
- die Buchhaltung der IHK Frankfurt am Main (nur bei kostenpflichtigen Veranstaltungen)
- die Industrie– und Handelskammern Darmstadt Rhein Main Neckar, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen-Friedberg, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Kassel-Marburg, Lahn-Dill, Limburg und Offenbach am Main als Gesellschafter des Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR
- Dritte, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren.
Ihre Daten werden benötigt, um Ihre Anfrage auf Teilnahme an einer Veranstaltung bearbeiten und ggf. den Vertrag mit Ihnen schließen zu können. Insofern sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Vertrag bzw. einem vorvertraglichen Schuldverhältnis. Sofern Sie oder ein Dritter (z. B. Ihr Arbeitgeber oder Ihr Erziehungsberechtigter), der Sie anmeldet, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angibt, können Sie sich nicht für eine Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR Veranstaltung anmelden bzw. angemeldet werden.
b) Foto– und Filmaufnahmen
Bei unserer Veranstaltung werden Fotos und Filmaufnahmen angefertigt. Die Aufnahmen werden für die Berichterstattung über die Veranstaltung z. B. auf den Internetseiten der Veranstalter und Kooperationspartner, auf deren Social-Media– Kanälen und in den IHK-Magazinen unserer Gesellschafter (Industrie– und Handelskammern Darmstadt Rhein Main Neckar, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen-Friedberg, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Kassel-Marburg, Lahn-Dill, Limburg und Offenbach am Main) veröffentlicht.
Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung gehen wir von Ihrer grundsätzlichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO zum Anfertigen von Fotos und Filmaufnahmen und zu deren Veröffentlichung in den vorgenannten Medien aus. Möchten Sie nicht abgebildet werden, teilen Sie uns dies bitte vorab oder am Tag der Veranstaltung mit.
Ihre Einwilligung können Sie mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
3. Kontaktformular, Bewerbungsformular und Kontakt per E-Mail
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular bzw. ein Formular zur Bewerbung vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Diese Daten sind: Vor– und Nachname, E-Mailadresse, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer und Firma sowie die im Bewerbungsfragebogen nachgelagerten Fragestellungen. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden für die Verarbeitung der Konversation verwendet, es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 1 IHKG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Hierin liegt das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
Die personenbezogenen Daten werden weitergegeben an:
– An die zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständigen Ansprechpartner bei der Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR und seinen Gesellschaftern
– Im Rahmen der Bereitstellung des Internetauftritts werden Daten von unseren Auftragnehmern wie z. B. dem Hoster der Website verarbeitet
Die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, werden gelöscht, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einem Jahr gelöscht.
4. Einbindung von Videos bzw. Verwendung von YouTube
Videos werden im Regelfall unmittelbar auf unserer Internetseite eingebunden. Sollte der Einsatz von YouTube notwendig sein, gilt der folgende Sachverhalt: Auf unserem Internetauftritt haben wir Videos des Anbieters YouTube eingebunden (YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA).
Wenn Sie die Videos abspielen, wird eine Verbindung zu einem YouTube-Server hergestellt. Hierdurch wird an YouTube übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben.
Wenn Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt sind, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Dienstes, wie z. B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unseres Internetauftrittes aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
5. Google Maps
Auf unserem Internetauftritt nutzen wir an diversen Stellen Google Maps (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Durch die Nutzung dieses Internetauftrittes erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden.
Für Google Maps finden Sie die Nutzungsbedingungen unter Nutzungsbedingungen für Google Maps und die Datenschutzerklärung unter Datenschutz bei Google.
Google wird die durch Google Maps gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringt. Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art und Weise zu deaktivieren und somit den Datentransfer an Google zu verhindern.
Deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.
6. Informationen für Teilnehmer an Online-Veranstaltungen
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Ihre Daten werden erhoben und verarbeitet, um das jeweilige Webinar, Sitzungen oder Konferenzen zu organisieren und durchführen zu können.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) DSGVO.
Die Sitzungen und Webinare werden für gewöhnlich nicht aufgezeichnet, andernfalls wird vorab eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO eingeholt.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte übermittelt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind.
Darüber hinaus werden Ihre Daten an die von uns beauftragten Dienstleister und deren Subunternehmen übertragen.
Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland:
Je nach eingesetztem Dienstleister können unsererseits personenbezogene Daten an einen Subunternehmer des Auftragsverarbeiters mit Sitz in einem Drittland übermittelt werden. Die Übermittlung wird auf Standardvertragsklauseln (SCC) als geeignete Garantien gestützt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere behördliche Datenschutzbeauftragte (Kontaktdaten unter II).
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten:
Teilnehmerdaten werden zweckgebunden für die Verwaltung und Organisation eines Webinars, Sitzung oder einer Konferenz verarbeitet und gelöscht, sobald der Zweck für die Verarbeitung weggefallen ist. Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf den Schriftwechsel grundsätzlich nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung grundsätzlich nach zehn Jahren.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- angegebener Name; bitte beachten Sie: Ihr Name ist für alle anderen Teilnehmer im Seminar sichtbar
- E-Mailadresse
- IP-Adresse, Geräte-/Hardware-Informationen
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Rufnummer, Start– und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Optional:
- Video und Audio während des Seminars: Ihre Kamera und Ihr Mikrofon können Sie jederzeit selbst ein– und ausschalten. Eine Aufzeichnung findet in der Regel nicht statt, andernfalls wird vorab eine Einwilligung eingeholt.
- Texteingaben: Wenn Sie die Chat-, Fragen– oder Umfragefunktionen nutzen, werden Ihre Texteingaben verarbeitet und sind für alle anderen Teilnehmer sichtbar.
- Profilbild
Ihre Daten werden für Ihre Teilnahme an Online-Veranstaltungen benötigt. Die Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten ergibt sich aus den oben genannten Rechtsgrundlagen. Sofern Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können Sie nicht an unseren Online-Veranstaltungen teilnehmen.
IV. Betroffenenrechte nach Art. 13 Abs. 2 b) DSGVO
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft Außenwirtschaftszentrum Hessen GbR, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei:
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Poststelle(((at)))datenschutz.hessen.de
Telefon: +49 611 1408 – 0
Telefax: +49 611 1408 – 611
V. Stand
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.